Qualitätsmanagement
„Es gibt einen Weg,
etwas besser zu machen,
finde ihn.“
- Thomas Alva Edison (Amerikanischer Erfinder)
- Qualitätsmanagement ist für uns eine Führungsaufgabe und Management-Methode, die Qualität in den Mittelpunkt stellt. Unabhängig von externen Vorgaben ist ein gutes internes Qualitätsmanagement der Schlüssel zu einer modernen Krankenhausführung. Dazu bedarf es einer Vielzahl an Aktivitäten, Maßnahmen und Projekten, die nachweislich die Qualität und Sicherheit der Behandlung unserer Patienten garantieren.
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Zum Qualitätsmanagement in unserem Haus zählen u.a.:
• Koordinierung der Zertifizierung nach DIN ISO
• Planung, Durchführung und Nachbereitung interner Audits/Begehungen
• Analyse des klinischen Risikomanagements
• Management von Ideen, Lob, Anregungen und Beschwerden
• Kundenbefragungen z.B. Patienten-, Mitarbeiter- und Einweiserbefragungen
• Externe Qualitätssicherung, die in Form des gesetzlich vorgeschriebenen
Qualitätsberichts nach § 136b SGB V veröffentlicht wird.
Der Gesetzgeber verpflichtet Krankenhäuser dazu, einen strukturierten Qualitätsbericht zu veröffentlichen. Der Bericht dient Ihnen als Information über unser Leistungsangebot und Engagement hinsichtlich Qualität und Qualitätssicherung.