Aktuelles
Neu! Arnsdorfer Dialog am 12. Juni: Hirnstimulation bei Depressionen
Nachdem die Veranstaltungsreihe „Arnsdorfer Kolloquium“ Jahrzehnte vor allem für die Erwachsenenpsychiatrie und die Neurologie organisiert wurde und zuletzt seltener und ausschließlich für die Erwachsenenpsychiatrie stattfand, kommt nun frischer Wind in das Format. Anlässlich der Namensfindung für eine neue Veranstaltungsreihe der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie fand man diese Woche schnell gemeinsam einen neuen Namen. Dieser sollte einerseits die Tradition und Bekanntheit des „Arnsdorfer Kolloquiums“ beibehalten, zugleich aber auch den Austausch miteinander stärker fokussieren – schließlich möchten wir den Teilnehmenden nicht einseitig Wissen aus unserer Arbeit oder von anderen Dritten vermitteln; wir sind genauso daran interessiert, Fragestellungen und Bedarfe aus der Praxis der niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen zu erfahren und darauf zu reagieren. Der neue Titel „Arnsdorfer Dialog“ mit der Unterzeile „Vorträge & Gespräche“ soll diese Veränderungen schon im Format-Namen vermitteln. Neue Themen, erweiterte Einladungsverteiler, digitale Ansprachen u.a. bilden die Basis dieses „Upgrades“ der Veranstaltungsreihe.
Herr Professor Donix, Ärztlicher Direktor am Haus, hatte die Veranstaltungsreihe bereits auf den Mittwochnachmittag gelegt, wenn auch viele niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen tatsächlich eine Teilnahme ermöglichen können. Die Themen sollen konkrete Bezüge zur klinischen Praxis haben. Zudem soll die Veranstaltung stärker genutzt werden, um direkter in den persönlichen Austausch mit der einweisenden Ärzteschaft und anderen Kolleginnen und Kollegen zu gehen. Gelungen sind diese Vorhaben schon direkt bei der Premiere am 6. März 2024. Da folgten etwa 80 Teilnehmende dem populären Vortragsthema „Ich möchte weiter Auto fahren…“ in einem voll besetzten Konferenzraum.
Am 22. Mai startet die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie mit ihrer ersten Veranstaltung im Dialog-Format und die Erwachsenenpsychiatrie folgt am 12. Juni.
Progamm und Einladung zu „Hirnstimulation bei Depression - Gründung eines Kompetenzzentrums“
12.06.2024