Aktuelles

Erfreuliche Schau-Rein-Premiere

mehrere Menschen laufen in einem Flur

An unserem ersten Schau-Rein-Tag, dem Berufsorientierungstag für Schüler, nahmen gestern 5 Mädchen aus der 7., 8., und 9. Klassenstufe aus Schulen aus Radeberg, Bischofswerda und Dresden teil. In drei Stunden erfuhren sie etwas über unser Krankenhaus, über die Ausbildung bei uns und sie konnten insbesondere auf verschiedenen Stationen echte Berufseindrücke sammeln. So besuchte jede von ihnen eine eigene Station,  z.B. die Alkoholsuchtstation, die Gerontopsychiatrie und die Depressionsstation. Die Jugendlichen nutzten die Gelegenheit, um unseren Kollegen genau über die Schulter zu schauen und um die ein oder andere Frage zu stellen. Sie äußerten sich sehr zufrieden damit, auf diese Weise die Krankenhausarbeit ein klein wenig kennengelernt zu haben.
Die Aktion ist für die Schüler völlig freiwillig, ihre Mitschüler hatten die Aktionstage in Firmen zu gehen, in der überwiegenden Mehrheit nicht genutzt. Umso mehr erfreuen und beeindrucken uns die Motivation und das Interesse der fünf Schülerinnen, den halben Tag bei uns verbracht zu haben. Vielleicht kehrt die eine oder andere der Mädchen zum Schülerpraktikum oder sogar zu einer Ausbildung zu uns zurück, ein guter Grundstein wurde dafür in jedem Fall gelegt.

16.03.2023

Alle Nachrichten